Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Custom Boot Image als Grundlage für Orchstrierung

Bild: Archlinux Logo Im Kapitel Arch Linux - (manuelle) Minimalinstallation sind wir schon Kurz auf den Umstand eingegangen, dass in der künftigen Ausprägung unserer Infrastruktur auf Basis von Arch Linux mit Hilfe von Ansible automatisiert unsere Hosts und Anwendungen installieren, konfigurieren und auf dem Laufenden halten wollen.

Hierzu benötigen wir natürlich ein auf unsere Anforderungen hin zugeschnittenes Boot-Image, welches unter anderem einem speziellen User der Zugriff via SSH gestattet. In folgendem Kapitel wollen wir uns nun solch ein initiales Custom Boot Image erstellen.

Basis für den Bau eines individuellen Boot-Image ist die der Artikel Build a Killer Customized Arch Linux Installation (and Learn All About Linux in the Process) bzw. die Dokumentation aus dem Arch Linux WIKI.

Basis für den Bau dieses Custom Boot Image ist unsere Arch Linux - (manuelle) Minimalinstallation aus dem Kapitel zuvor, auf der wir nun weiter aufsetzen werden.

Bevor wir zur Installation der benötigten Werkzeuge, Installationn und Bau unseres ISO-Images schreiten, aktualisieren wir noch unser bestehendes System.

Keyring Initialisieren

Zunächst initialisieren wir den Keyring, damit die PGP-singnierten Pakete auch mit dem aktuellen Schlüsselmaterial validiert werden können.

 # pacman-key --init

Default Schlüssel neu laden

Im nächsten Schritt laden wir die Default Schlüssel neu.

 # pacman-key --populate archlinux
==> Appending keys from archlinux.gpg...
==> Updating trust database...
gpg: next trustdb check due at 2023-04-21

System aktualisieren

Abschliessend aktualisieren wir unser vorhandenes System.

 # pacman -Syu
==> Appending keys from archlinux.gpg...
:: Synchronizing package databases...
 core is up to date
 extra is up to date
 community is up to date
:: Starting full system upgrade...
 there is nothing to do

Nun haben wir die Basis geschaffen für die weitere Installation der benötigten Komponenten für den Bau unseres ISO-Images.

Für die Erstellung von Arch Linux Live-CD/USB-ISO-Images greifen wir auf Werkzeug/Paket archiso zurück, welches auch für den Bau der offiziellen Images von Arch Linux verwendet wird.

Mit Hilfe das Paketmanagers pacman installieren wir nun dieses Werkzeug.

 # pacman -S --noconfirm archiso

Was uns diese Paket alles mitbrachte, können wir bei Bedarf und Interesse mit folgendem Befehl uns anzeigen lassen.

 # pacman -Qil archiso
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • arch/boot_iso.1671359935.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 18.12.2022 10:38.
  • von django