centos:ansible:detail

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
centos:ansible:detail [29.06.2020 21:42. ] – Ansible - Erweiterte Konfigurationsbeispiele djangocentos:ansible:detail [23.09.2022 12:48. ] – [Webserver Host/Playbook-Definition : web.yml] django
Zeile 482: Zeile 482:
 === Aufgabenstellung === === Aufgabenstellung ===
 Es ist ein Webserver mit Hilfe von Ansible zu erstellen. Am Host soll sich der verantwortliche WEB-Admin **ruben** anmelden können und der Host soll sich des NTP-Servers im der eigenen Zone bedienen. Dies sind Standardkonfigurationsaufgaben, die auf jedem Server in der betreffenden Sicherheitszonezutreffen. Nach der Installation des Webserver-Daemon **apache** soll dieser konfiguriert, die initiale Homepage **//Hello World//** installiert unde zum Schluß der Webserver gestartet werden. Es ist ein Webserver mit Hilfe von Ansible zu erstellen. Am Host soll sich der verantwortliche WEB-Admin **ruben** anmelden können und der Host soll sich des NTP-Servers im der eigenen Zone bedienen. Dies sind Standardkonfigurationsaufgaben, die auf jedem Server in der betreffenden Sicherheitszonezutreffen. Nach der Installation des Webserver-Daemon **apache** soll dieser konfiguriert, die initiale Homepage **//Hello World//** installiert unde zum Schluß der Webserver gestartet werden.
-</WRAP>+
  
 === Lösung === === Lösung ===
Zeile 891: Zeile 891:
  
 <WRAP center round tip 80%> <WRAP center round tip 80%>
-Abschließend kann man sich nun berechtigter Weise die Frage stzellen, warum man nun mehrere Dateien erstellt haben,um den Code und die Variablen dazu, der die Pakete installiert und die Dienste verwaltet, separat zu speichern? Wir sind so sehr leicht in der Lage zum, Beispiel Dienste in mehreren Phasen bereitstellen. In einer ersten Phase können wir so Anwendungen lediglich installieren und konfigurieren und erst in der zweiten Phase dann die Dienste dann starten. +Abschließend kann man sich nun berechtigter Weise die Frage stellen, warum man nun mehrere Dateien erstellt haben,um den Code und die Variablen dazu, der die Pakete installiert und die Dienste verwaltet, separat zu speichern? Wir sind so sehr leicht in der Lage zum, Beispiel Dienste in mehreren Phasen bereitstellen. In einer ersten Phase können wir so Anwendungen lediglich installieren und konfigurieren und erst in der zweiten Phase dann die Dienste dann starten. 
 Natürlich haben es wir so auch leichter Teiel des Codes wiederzu verwenden, als wenn man eine große Datei vernweden würde in der alle Einzelschritte selektiv aufgeführt sind! Natürlich haben es wir so auch leichter Teiel des Codes wiederzu verwenden, als wenn man eine große Datei vernweden würde in der alle Einzelschritte selektiv aufgeführt sind!
 </WRAP> </WRAP>
Zeile 940: Zeile 940:
 <font style="color: rgb(196, 160, 0)">demo        </font><font style="color: rgb(0, 0, 0)">: </font><font style="color: rgb(25, 100, 5)">ok=16    </font><font style="color: rgb(196, 160, 0)">changed=11    </font><font style="color: rgb(0, 0, 0)">unreachable=0    failed=0    skipped=0    rescued=0    ignored=0</font><br></pre> <font style="color: rgb(196, 160, 0)">demo        </font><font style="color: rgb(0, 0, 0)">: </font><font style="color: rgb(25, 100, 5)">ok=16    </font><font style="color: rgb(196, 160, 0)">changed=11    </font><font style="color: rgb(0, 0, 0)">unreachable=0    failed=0    skipped=0    rescued=0    ignored=0</font><br></pre>
 </html> </html>
 +
 +==== Rollen (Beispiele) ====
 +  * **[[centos:rsynd_c8#automatisierter_weg_mit_hilfe_von_ansible|rsync]]**//-Server unter CentOS 8.x einrichten//
 +  * **[[centos:pxe_c8:tftp#automatisierter_weg_mit_hilfe_von_ansible|tftp]]**//-Server unter CentOS 8.x einrichten//
  
 ====== Links ====== ====== Links ======