centos:cacti_-_erweiterte_konfigurationen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
centos:cacti_-_erweiterte_konfigurationen [03.08.2011 20:12. ] – [weitere Beispiele] djangocentos:cacti_-_erweiterte_konfigurationen [20.04.2018 10:24. ] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Cacti erweiterte Konfigurationen ======
 +In den nun nachfolgenden Schritten werden wir uns ein **Device** für unseren Host **NSS**((NetzwerServiceStation)), einen Host für unseren **Router** und jeweils Graphen dazu anlegen und verwalten.
 +
 +===== Host NSS =====
 +Zuerst definieren wir für unsere NSS ein neues Netzwerkgrät anlegen, wie wählen alsi im Hauptbildschirm den Punkt [[http://cacti.nausch.org/host.php|Create devices for network]] an.
 +
 +{{ :centos:cacti_010.png?500 }}
 +
 +Da wir einen neuen Host anlegen wollen, klicken wir auf die Schaltfläche **Add**.
 +
 +{{ :centos:cacti_011.png?550 }}
 +
 +Bei den **//SNMP Options//** tragen wir nun im Feld **SNMP Community** das zuvor, bei der [[centos:serverueberwachung_mittels_snmp_rrd-tool_und_cacti#konfiguration|snmpd-Konfiguration]], definierte Passwort  ein.
 +
 +{{ :centos:cacti_c001.png?550 }}
 +
 +Nach erfolgter Definition sichern wir unsere Eingaben, in dem wir auf die Schaltfläsche **save** klicken. In der nachfolgenden Ansicht, wählen wir unseren neu definierten Host **NSS** aus.
 +
 +{{ :centos:cacti_c002.png?550 }}
 +
 +Im nachfolgenden Bildschirm wählen wir dann die Option **Create Graphs for this Host** an:
 +
 +{{ :centos:cacti_c003.png?550 }}
 +
 +Nun machen wir uns daran und wählen alle Datenquellen aus, in dem wir ein //Häkchen// immer dort setzen, für die wir später eine graphische Übersicht haben wollen.
 +
 +{{ :centos:cacti_c004.png?550 }}
 +
 +Im folgenden Dialog können wir noch die Farben unserer Graphen anpassen, wenn Bedarf besteht. Am Ende sicher wir durch einen //Klick// auf die Schaltfläche **create** unsere Angaben.
 +
 +{{ :centos:cacti_c005.png?550 }}
 +
 +Nach erfolgtem Sichern unserer Daten, wird uns dies im nächsten Fenster positiv bestätigt.
 +
 +{{ :centos:cacti_c006.png?550 }}
 +
 +Als nächstes ordnen wir in unserem Gerätebaum unseren neuen Host **NSS** ein - hierzu wählen wir im nachfolgend gezeigtem menü den Punkt **//Graph Trees//** aus.
 +
 +{{ :centos:cacti_c007.png?450 }}
 +
 +Da wir einen neuen **Graph Tree** anlegen wollen wählen wir die Schaltfläche **//Add//** an.
 +
 +{{ :centos:cacti_c008.png?550 }}
 +
 +Als Namen tragen wir unseren neuen Host **NSS** ein und klicken dann auf **create**.
 +
 +{{ :centos:cacti_c009.png?550 }}
 +
 +Bevor wir nun die Änderung abspeichern, verknüpfen wir noch unseren Host mit dem Eintrag im Gerätebaum. Hierzu klicken wir auf die Schaltfläche **Add**.
 +
 +{{ :centos:cacti_c010.png?550 }}
 +
 +Beim Punkt **//Tree Item Type//** wählen wir die Option **Host**, beim Punkt **//Host//** unseren definierten Host **NSS** aus und speichern unsere Angaben über die Schaltfläche **save**.
 +
 +{{ :centos:cacti_c011.png?550 }}
 +
 +Am Ende unserer Konfiguration sichern wir nun unsere Angaben durch eine "//letzten Klick//" auf die Schaltfläche **save**.
 +
 +{{ :centos:cacti_c012.png?550 }}
 +
 +===== Ergebnis =====
 +Um nun endlich zu unserem ersten Ergebnis zu kommen, wählen wir im Hauptmenü den Punkt **graphs** an.
 +
 +{{ :centos:cacti_e001.png?550 }}
 +
 +Nach der Angabe eines geeigneten Statistikzeitraums, werden uns nun //endlich// die Graphen unserer Konfigurationsarbeit präsentiert.
 +
 +{{ :centos:cacti_e002.png?550 }}
 +
 +===== weitere Beispiele =====
 +Weitere Informationsbeispiele findet man im Dokuwiki unter [[centos:serverueberwachung_mittels_snmp_rrd-tool_und_cacti#beispielskonfigurationen|Cacti Beispielskonfigurationen]].
 +
  
  • centos/cacti_-_erweiterte_konfigurationen.txt
  • Zuletzt geändert: 20.04.2018 10:24.
  • von 127.0.0.1