Inhaltsverzeichnis

Dokuwiki

Backup

Von Zeit zu Zeit erstellen wir uns ein Backup unserer wichtigen Dokumentationen.
Hierzu bedienen wir uns eines einfache tar-bz2-Achives:

 # tar cfvj /root/dokuwiki_backup_091204.tar.bz2 /usr/share/dokuwiki

Update

  1. Vor einem Update machen wir uns am besten noch ein Update unserer bestehenden Installation
    # tar cfvj /root/dokuwiki_backup_091204.tar.bz2 /usr/share/dokuwiki
  2. Anschließend holen wir uns die aktuelle Version bei splitbrain.org
    # wget http://www.splitbrain.org/_media/projects/dokuwiki/dokuwiki-rc2009-12-02.tgz
  3. und entpacken das empfangene Archiv
    # tar zxvf dokuwiki-rc2009-12-02.tgz
  4. Als nächstes kopieren wir die neuen Dateien über unsere Installation via rsync
    # rsync -av dokuwiki-rc2009-12-02/ /usr/share/dokuwiki/
  5. passen anschließend die Benutzer- und Gruppenrechte mittes
    # chown -R apache:apache /usr/share/dokuwiki/

    an

  6. und löschen zu guter Letzt noch die aktuelle Updatemessage
    # rm /usr/share/dokuwiki/data/cache/messages.txt
  7. das Apache Error-Logfile auf verdächtige Einträge prüfen und ggf. installierte Plugins einen Update unterziehen