Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
centos:hylafax_c6 [02.01.2014 18:13. ] – [Sytemcheck] djangocentos:hylafax_c6 [31.10.2023 19:26. ] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 5: Zeile 5:
 \\ **//HylaFAX™ is an enterprise-class open-source system for sending and receiving facsimiles as well as for sending alpha-numeric pages. The "+" means that it is better.The world's most advanced open source fax server//**. \\ **//HylaFAX™ is an enterprise-class open-source system for sending and receiving facsimiles as well as for sending alpha-numeric pages. The "+" means that it is better.The world's most advanced open source fax server//**.
  
-Da es für **HylaFAX+** ein bereits vorgefertigtes **RPM** aus dem [[http://fedoraproject.org/wiki/EPEL|EPEL-Repository]] gibt, brauchen wir nicht mehr selber Hand anlegen und HylaFAX aus den Quellen selbst übersetzen und installieren.+Da es für **HylaFAX+** ein bereits vorgefertigtes **RPM** aus dem [[https://fedoraproject.org/wiki/EPEL|EPEL-Repository]] gibt, brauchen wir nicht mehr selber Hand anlegen und HylaFAX aus den Quellen selbst übersetzen und installieren.
  
-Ein ausführliches [[http://hylafax.sourceforge.net/howto/index.php|How-To]] findet man ebenso wie die [[http://hylafax.sourceforge.net/man/index.php|Manpage-List]] auf der [[http://hylafax.sourceforge.net/|sourceforge.net Project Page]].+Ein ausführliches [[https://hylafax.sourceforge.net/howto/index.php|How-To]] findet man ebenso wie die [[https://hylafax.sourceforge.net/man/index.php|Manpage-List]] auf der [[https://hylafax.sourceforge.net/|sourceforge.net Project Page]].
  
  
Zeile 24: Zeile 24:
 Signature   : RSA/8, Wed 07 Aug 2013 06:00:52 PM CEST, Key ID 3b49df2a0608b895 Signature   : RSA/8, Wed 07 Aug 2013 06:00:52 PM CEST, Key ID 3b49df2a0608b895
 Packager    : Fedora Project Packager    : Fedora Project
-URL         : http://hylafax.sourceforge.net+URL         : https://hylafax.sourceforge.net
 Summary     : An enterprise-strength fax server Summary     : An enterprise-strength fax server
 Description : Description :
Zeile 251: Zeile 251:
 Signature   : RSA/8, Wed 07 Aug 2013 06:01:18 PM CEST, Key ID 3b49df2a0608b895 Signature   : RSA/8, Wed 07 Aug 2013 06:01:18 PM CEST, Key ID 3b49df2a0608b895
 Packager    : Fedora Project Packager    : Fedora Project
-URL         : http://hylafax.sourceforge.net+URL         : https://hylafax.sourceforge.net
 Summary     : Client programs for HylaFAX fax servers Summary     : Client programs for HylaFAX fax servers
 Description : Description :
Zeile 374: Zeile 374:
  
 ==== 2. Integration in einem VoIP-Server Asterisk ==== ==== 2. Integration in einem VoIP-Server Asterisk ====
-Betreiben wir einen VoIP-Server **Asterisk** so ist es zweckmäßiger den Faxserver direkt in den Asterisk-Server zu integrieren. Hierzu verwenden wir das Programm [[http://iaxmodem.sourceforge.net|IAXmodem]], welches einen Modem emuliert.+Betreiben wir einen VoIP-Server **Asterisk** so ist es zweckmäßiger den Faxserver direkt in den Asterisk-Server zu integrieren. Hierzu verwenden wir das Programm [[https://iaxmodem.sourceforge.net|IAXmodem]], welches einen Modem emuliert.
  
  
Zeile 381: Zeile 381:
    # cd /usr/local/src/    # cd /usr/local/src/
  
-   # wget http://downloads.sourceforge.net/project/iaxmodem/iaxmodem/iaxmodem-1.2.0/iaxmodem-1.2.0.tar.gz+   # wget https://downloads.sourceforge.net/project/iaxmodem/iaxmodem/iaxmodem-1.2.0/iaxmodem-1.2.0.tar.gz
 === Quellen entpacken === === Quellen entpacken ===
 Anschließend entpacken wir die Sourcen und setzen uns einen Symlink auf das Programmverzeichnis. Anschließend entpacken wir die Sourcen und setzen uns einen Symlink auf das Programmverzeichnis.
Zeile 710: Zeile 710:
  
 Original Author:  Lee Howard <faxguy@howardsilvan.com> Original Author:  Lee Howard <faxguy@howardsilvan.com>
-        Website:  http://iaxmodem.sourceforge.net+        Website:  https://iaxmodem.sourceforge.net
    Mailing List:  iaxmodem-users@lists.sourceforge.net    Mailing List:  iaxmodem-users@lists.sourceforge.net
 </file> </file>
Zeile 760: Zeile 760:
   * **codec** Definition des Codec, welcher von dem IAXmodem verwendet werden soll. Eine Angabe von Codecs mit Datenkompression macht hier wenig Sinn, da sich die Kompremmierung der daten äußerst negativ auf die Übertragung der Faksimile auswirken wird. Somit wählt man am besten  Erlaubt sind hier alaw, ulaw und slinear. Andere machen hier auch wenig Sinn, da diese //slinear//, //alaw// oder //ulaw// aus.    * **codec** Definition des Codec, welcher von dem IAXmodem verwendet werden soll. Eine Angabe von Codecs mit Datenkompression macht hier wenig Sinn, da sich die Kompremmierung der daten äußerst negativ auf die Übertragung der Faksimile auswirken wird. Somit wählt man am besten  Erlaubt sind hier alaw, ulaw und slinear. Andere machen hier auch wenig Sinn, da diese //slinear//, //alaw// oder //ulaw// aus. 
  
-<WRAP round warning>__**WICHTIG:**__\\ Beim Passwort auf gar keinen Fall das Zeichen **@** verwenden, da der IAXmodem das Passwort dann als eMailadresse versucht zu interprätieren (was i.d.R. natürlich kläglich scheitern wird) und somit den definierten Asterisk-Knoten nicht mehr erreichen könnte!</WRAP>+<WRAP round important>__**WICHTIG:**__\\ Beim Passwort auf gar keinen Fall das Zeichen **@** verwenden, da der IAXmodem das Passwort dann als eMailadresse versucht zu interprätieren (was i.d.R. natürlich kläglich scheitern wird) und somit den definierten Asterisk-Knoten nicht mehr erreichen könnte!</WRAP>
  
 Somit ergibt sich für den ersten Test folgende Konfigurationsdatei: Somit ergibt sich für den ersten Test folgende Konfigurationsdatei:
Zeile 1615: Zeile 1615:
  
 Anschließend holen wir uns das **tar.gz**-Archiv auf unseren Server. Anschließend holen wir uns das **tar.gz**-Archiv auf unseren Server.
-   # wget http://ghostscript.googlecode.com/files/ghostscript-fonts-std-8.11.tar.gz+   # wget https://ghostscript.googlecode.com/files/ghostscript-fonts-std-8.11.tar.gz
  
 Im nächsten Schritt entpacken wir das Paket. Im nächsten Schritt entpacken wir das Paket.
Zeile 1953: Zeile 1953:
 Bevor wir nun das Libreoffice-Dokument verschicken können, ist noch ein kleiner Konfigurationsaufwand notwenig: Bevor wir nun das Libreoffice-Dokument verschicken können, ist noch ein kleiner Konfigurationsaufwand notwenig:
   - **User und Gruppe anlegen:** Damit die beiden Dienste **faxmail** und **sendfax** nicht unter Root-Rechten laufen muss, legen wir uns einen sowohl einen System-User **sendfax** und einen Systemgruppe **sendfax** an. \\ Als erstes überprüfen wir ob unsere gewüschte User- und Group-ID frei ist. <code> # grep 496 /etc/group</code><code> # grep 496 /etc/passwd</code> \\ Die UID und GID 476 ist demnach nicht belegt und kann für unser Vorhaben verwendet werden. \\ Als nächstes legen wir uns eine Systemgruppe **sendfax** mit der GID **496** an. <code> # groupadd -g 496 sendfax</code> \\ Zum Schluss legen wir uns noch den User **sdendfax** mit der UID **496** an. <code> # useradd -c HylaFAX_System_User -u 496 -g sendfax -s /sbin/nologin sendfax</code>   - **User und Gruppe anlegen:** Damit die beiden Dienste **faxmail** und **sendfax** nicht unter Root-Rechten laufen muss, legen wir uns einen sowohl einen System-User **sendfax** und einen Systemgruppe **sendfax** an. \\ Als erstes überprüfen wir ob unsere gewüschte User- und Group-ID frei ist. <code> # grep 496 /etc/group</code><code> # grep 496 /etc/passwd</code> \\ Die UID und GID 476 ist demnach nicht belegt und kann für unser Vorhaben verwendet werden. \\ Als nächstes legen wir uns eine Systemgruppe **sendfax** mit der GID **496** an. <code> # groupadd -g 496 sendfax</code> \\ Zum Schluss legen wir uns noch den User **sdendfax** mit der UID **496** an. <code> # useradd -c HylaFAX_System_User -u 496 -g sendfax -s /sbin/nologin sendfax</code>
-  - **Mail-2-Fax-Gateway:** Damit die eMail mit ggf. enthaltenen Dateianhängen an den Faxserver weitergereicht werden können, benötigen wir noch ein kleines Hilfsprogramms. Als Basis verwenden wir das Muster von der [[http://hylafax.sourceforge.net/howto/misc/mail2fax.sh|HylaFAX-Projektseite]]. Wir legen das Script im Verzeichnis //**/usr/local/bin**// an.<code> # vim /usr/local/bin/mail2fax</code><file bash /usr/local/bin/mail2fax>#!/bin/sh+  - **Mail-2-Fax-Gateway:** Damit die eMail mit ggf. enthaltenen Dateianhängen an den Faxserver weitergereicht werden können, benötigen wir noch ein kleines Hilfsprogramms. Als Basis verwenden wir das Muster von der [[https://hylafax.sourceforge.net/howto/misc/mail2fax.sh|HylaFAX-Projektseite]]. Wir legen das Script im Verzeichnis //**/usr/local/bin**// an.<code> # vim /usr/local/bin/mail2fax</code><file bash /usr/local/bin/mail2fax>#!/bin/sh
 # #
 # simple mail-to-fax utility using both faxmail and sendfax. # simple mail-to-fax utility using both faxmail and sendfax.
Zeile 2057: Zeile 2057:
 Beim Empfänger sehen wir dann die einfache Textnachricht, die dort als {{:voip:voip:fax000000046.pdf|Faksimile}} zugestellt wurde. Beim Empfänger sehen wir dann die einfache Textnachricht, die dort als {{:voip:voip:fax000000046.pdf|Faksimile}} zugestellt wurde.
  
-Als nächstes verschicken wir nun das Eingangs erwähnte {{:voip:voip:mail2fax-testdokument.pdf|Libre-Office-Dokument (PDF)}}. Dazu erstellen wir eine eMail mit dem von uns bevorzugten Mailclient, z.B. Thunderbird.+Als nächstes verschicken wir nun das Eingangs erwähnte {{:voip:voip:mail2fax-testdokument.pdf|Libre-Office-Dokument (PDF)}}.  
 + 
 +{{pdfjs 100%, 1200px >:voip:voip:mail2fax-testdokument.pdf?page-fit| Faksimile}} 
 + 
 +Dazu erstellen wir eine eMail mit dem von uns bevorzugten Mailclient, z.B. Thunderbird.
  
 {{ :voip:voip:bildschirmfoto_vom_2013-01-06_23_00_10.png?nolink&555 |Bildschirmhardcopy Mail2FAX}} {{ :voip:voip:bildschirmfoto_vom_2013-01-06_23_00_10.png?nolink&555 |Bildschirmhardcopy Mail2FAX}}
Zeile 2070: Zeile 2074:
 ====== Links ====== ====== Links ======
   * **[[wiki:start|Zurück zu Projekte und Themenkapitel]]**   * **[[wiki:start|Zurück zu Projekte und Themenkapitel]]**
-  * **[[http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/|Zurück zur Startseite]]** +  * **[[https://dokuwiki.nausch.org/doku.php/|Zurück zur Startseite]]**
- +
-~~DISCUSSION~~+
  
  
  
  • centos/hylafax_c6.txt
  • Zuletzt geändert: 31.10.2023 19:26.
  • von 127.0.0.1