Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
centos:mail_c6:mta_7 [28.12.2013 21:44. ] – virtuelle Mailserver und dynamische Empfänger-Adress-Verifizierung: manuelles Löschen eines Eintrags in der verify-Datenbank djangocentos:mail_c6:mta_7 [22.07.2019 15:06. ] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 126: Zeile 126:
  
 Postfix wird mit Hilfe des Moduls **verify** versuchen, noch während der Annahme der Bachricht von einem fremden Mailserver, beim Backend-System in Erfahrung zu bringen, ob dieses die Nachricht auch abnehmen würde. Ist dies der Fall, reicht Postfix die Nachricht an das Backend weiter. Anderenfalls wird die Annahme der Nachricht verweigert. Damit nun der Mailserver nicht jedesmal nachfragen muss, werden wir ihm hierzu eine kleine Datenbanktabelle spendieren, die auch nach einen Neustart des Servers zur Verfügung stehen kann. Postfix wird mit Hilfe des Moduls **verify** versuchen, noch während der Annahme der Bachricht von einem fremden Mailserver, beim Backend-System in Erfahrung zu bringen, ob dieses die Nachricht auch abnehmen würde. Ist dies der Fall, reicht Postfix die Nachricht an das Backend weiter. Anderenfalls wird die Annahme der Nachricht verweigert. Damit nun der Mailserver nicht jedesmal nachfragen muss, werden wir ihm hierzu eine kleine Datenbanktabelle spendieren, die auch nach einen Neustart des Servers zur Verfügung stehen kann.
 +==== Konfiguration ====
 Als erstes legen wir nun das entsprechende Verzeichnis an und schenke es dem Nutzer Postfix. Als erstes legen wir nun das entsprechende Verzeichnis an und schenke es dem Nutzer Postfix.
    # mkdir /var/spool/postfix/data    # mkdir /var/spool/postfix/data
Zeile 141: Zeile 142:
 </code> </code>
  
-Ferner aktivieren wir nich den in der [[centos:mail_c6:mta_3#restrictions-regelwerk|Grundkonfiguration unserers Restrictions-Regelwerk]] vorbereiteten Eintrag **reject_unverified_recipient,**.+Ferner aktivieren wir noch den in der [[centos:mail_c6:mta_3#restrictions-regelwerk|Grundkonfiguration unserers Restrictions-Regelwerk]] vorbereiteten Eintrag **reject_unverified_recipient,**.
 <code bash># <code bash>#
 # Django : 2012-02-06 # Django : 2012-02-06
Zeile 190: Zeile 191:
    address_verify_positive_expire_time = 31d    address_verify_positive_expire_time = 31d
  
-Erst nach Ablauf von 31 Tagen wird eine bekannte und positive Adresse aus der Datenbank entfernt. Da aber bereits nach 7 Tagen eine Überprüfung der Adresse stattfindet, werden "gute Adressen" quasi nie gelöschtm sondern stehen sofort zur Verfügung!+Erst nach Ablauf von 31 Tagen wird eine bekannte und positive Adresse aus der Datenbank entfernt. Da aber bereits nach 7 Tagen eine Überprüfung der Adresse stattfindet, werden "gute Adressen" quasi nie gelöscht sondern stehen sofort zur Verfügung!
  
    # postconf address_verify_negative_refresh_time    # postconf address_verify_negative_refresh_time
Zeile 214: Zeile 215:
 Dieser Parameter legt fest, mit welchem //Envelope-From// die Anfragen an den Zielserver gerichtet werden sollen. Dieser Parameter legt fest, mit welchem //Envelope-From// die Anfragen an den Zielserver gerichtet werden sollen.
  
 +==== automatische Pflege ====
 <WRAP round important>Erreicht nun eine Kontaktanfrage von einem fremden Mailserver, also einem Server, der __**nicht**__ in **$mynetworks** definiert ist, kann man im Logfile des Mailservers sehr schön beobachten, wie Postfix die Adressen überprüft.</WRAP> <WRAP round important>Erreicht nun eine Kontaktanfrage von einem fremden Mailserver, also einem Server, der __**nicht**__ in **$mynetworks** definiert ist, kann man im Logfile des Mailservers sehr schön beobachten, wie Postfix die Adressen überprüft.</WRAP>
    # tail -f /var/log/maillog    # tail -f /var/log/maillog
Zeile 239: Zeile 241:
 ... ...
 </code> </code>
 +
 +==== Einträge suchen/anzeigen ====
 Werfen wir nun einen Blick in die verify-Datenbank von Postfix können wir für beide Beispiele die entsprechenden Einträge finden. Werfen wir nun einen Blick in die verify-Datenbank von Postfix können wir für beide Beispiele die entsprechenden Einträge finden.
    # postmap -s btree:/var/spool/postfix/data/verify    # postmap -s btree:/var/spool/postfix/data/verify
 +
 <code bash>django@nausch.org 0:0:1338840726:250 2.1.5 ok <code bash>django@nausch.org 0:0:1338840726:250 2.1.5 ok
 peer.heinlein@nausch.org 2:0:1338841598:host 10.0.0.70[10.0.0.70] said: 550-Mailbox unknown.  Either there is no mailbox associated with this 550-name or you do not have authorization to see it. 550 5.1.1 User unknown (in reply to RCPT TO command) peer.heinlein@nausch.org 2:0:1338841598:host 10.0.0.70[10.0.0.70] said: 550-Mailbox unknown.  Either there is no mailbox associated with this 550-name or you do not have authorization to see it. 550 5.1.1 User unknown (in reply to RCPT TO command)
 </code> </code>
 +
 +==== manuell Einträge löschen ====
 Wollen wir, warum auch immer, einen Eintrag der verify-Datenbank manuell entfernen, greifen wir auch auf den Befehl **postmap** zurück. Wollen wir, warum auch immer, einen Eintrag der verify-Datenbank manuell entfernen, greifen wir auch auf den Befehl **postmap** zurück.
    # postmap -d peer.heinlein@nausch.org /var/spool/postfix/data/verify    # postmap -d peer.heinlein@nausch.org /var/spool/postfix/data/verify
- 
- 
  
 ====== Links ====== ====== Links ======
Zeile 254: Zeile 259:
   * **[[http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/|Zurück zur Startseite]]**   * **[[http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/|Zurück zur Startseite]]**
  
-~~DISCUSSION~~ 
  
-~~AUTOTWEET:~~ 
  • centos/mail_c6/mta_7.1388267064.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 28.12.2013 21:44.
  • (Externe Bearbeitung)