Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
centos:mail_c6:mta_9 [29.03.2014 21:52. ] – Informationen zu "Author Domain Signing Practices" nachgetragen #ADSP #DKIM #CentOS #Mailserver djangocentos:mail_c6:mta_9 [22.07.2019 15:06. ] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== DKIM - Domain Key Identified Mail ====== ====== DKIM - Domain Key Identified Mail ======
 {{:centos:mail_c6:dkim-logo.png?nolink |DKIM Logo}} Zur Sicherstellung der Authentizität von E-Mail-Absendern wurde in 2004 von Yahoo ein Identifikationsprotokoll entwickelt, mit welchem die Authentizität von E-Mail-Absendern sichergestellt werden kann. Dies wurde vor allem mit dem Wunsch zur Eindämmung unerwünschter eMail wie Phishing und/oder Spam konzipiert. {{:centos:mail_c6:dkim-logo.png?nolink |DKIM Logo}} Zur Sicherstellung der Authentizität von E-Mail-Absendern wurde in 2004 von Yahoo ein Identifikationsprotokoll entwickelt, mit welchem die Authentizität von E-Mail-Absendern sichergestellt werden kann. Dies wurde vor allem mit dem Wunsch zur Eindämmung unerwünschter eMail wie Phishing und/oder Spam konzipiert.
-Ursprünglich wurde DomainKeys unter dem Titel //Domain-Based Email Authentication Using Public Keys Advertised in the DNS (DomainKeys)// im [[http://www.ietf.org/rfc/rfc4870.txt|RFC 4870]] veröffentlicht. Im [[http://www.ietf.org/rfc/rfc4871.txt|RFC 4871]] wurde dies unter dem Titel //DomainKeys Identified Mail (DKIM) Signatures// weitergeführt.+Ursprünglich wurde DomainKeys unter dem Titel //Domain-Based Email Authentication Using Public Keys Advertised in the DNS (DomainKeys)// im [[http://www.ietf.org/rfc/rfc4870.txt|RFC 4870]] veröffentlicht. Im [[http://www.ietf.org/rfc/rfc4871.txt|RFC 4871]] wurde dies unter dem Titel //DomainKeys Identified Mail (DKIM) Signatures// über- und in der aktuellen Version [[http://www.ietf.org/rfc/rfc6376.txt|RFC 6376]] weitergeführt.
  
 [[http://www.dkim.org/|DKIM]] basiert auf asymmetrischer Verschlüsselung, bei der eMails mit zwei Signaturen versehen werden, die erste über ein paar Header-Zeilen der Nachricht und die zweite über den Mail-Body, also dem Inhalt einer eMail. Die zugehörigen Prüfsummen werden in standardisierten DKIM-Signature-Headern in der eMail eingetragen. Weitere Informationen hierzu findet man im [[http://tools.ietf.org/html/rfc4871#section-3.5| RFC 4871]] oder in der [[http://dkim.org/specs/rfc4871-dkimbase.html#choosing-header-fields|Dokumentation]] von [[http://dkim.org|DKIM.org]]. [[http://www.dkim.org/|DKIM]] basiert auf asymmetrischer Verschlüsselung, bei der eMails mit zwei Signaturen versehen werden, die erste über ein paar Header-Zeilen der Nachricht und die zweite über den Mail-Body, also dem Inhalt einer eMail. Die zugehörigen Prüfsummen werden in standardisierten DKIM-Signature-Headern in der eMail eingetragen. Weitere Informationen hierzu findet man im [[http://tools.ietf.org/html/rfc4871#section-3.5| RFC 4871]] oder in der [[http://dkim.org/specs/rfc4871-dkimbase.html#choosing-header-fields|Dokumentation]] von [[http://dkim.org|DKIM.org]].
Zeile 443: Zeile 443:
 </code> </code>
 ===== ADSP ===== ===== ADSP =====
-Eingangs wurde bereits schon erwähnt, dass der Domaininhaber und Absender die Möglichkeit hat, dem Empfäner weitere Informationen zur DKIM-Signatur-Policy mitzugeben. +Eingangs wurde bereits schon erwähnt, dass der Domaininhaber und Absender die Möglichkeit hat, dem Empfänger weitere Informationen zur DKIM-Signatur-Policy mitzugeben. 
 Die Publizierung erfolgt wir der öffentliche DKIM-Schlüssel auch schon über den DNS. Beim unserer Installation **nausch.org** wird der Name **<selector>**._domainkey.nausch.org benutzt, wobei der Domaininhaber den **<selector>** nutzt, den aktuellen Schlüssel an Hand eines eindeutigen Datums zu qualifizieren. Im aktuellen Beispiel lautet dieser: Die Publizierung erfolgt wir der öffentliche DKIM-Schlüssel auch schon über den DNS. Beim unserer Installation **nausch.org** wird der Name **<selector>**._domainkey.nausch.org benutzt, wobei der Domaininhaber den **<selector>** nutzt, den aktuellen Schlüssel an Hand eines eindeutigen Datums zu qualifizieren. Im aktuellen Beispiel lautet dieser:
 **140224._domainkey.nausch.org** **140224._domainkey.nausch.org**
Zeile 758: Zeile 758:
  
 ==== DKIM-Signaturen entfernen ==== ==== DKIM-Signaturen entfernen ====
-Möchte man nicht auf die Listenspezifischen Detailangaben im **Subject** wie auch am Ende des **Nachrichtentextes** nicht verzichten, haben wir nur noch die Option, eine etwaige DKIM-Signatur vom Mailinglistenserver entfernen zu lassen. Wir tragen hierzu in die Konfigurationsdatei unseres Mailman-Mailinglistenservers nachfolgende Zeilen ein.+Möchte man auf die Listenspezifischen Detailangaben im **Subject** wie auch am Ende des **Nachrichtentextes** __nicht__ verzichten, haben wir nur noch die Option, eine etwaige DKIM-Signatur vom Mailinglistenserver entfernen zu lassen. Wir tragen hierzu in die Konfigurationsdatei unseres Mailman-Mailinglistenservers nachfolgende Zeilen ein.
    #  vim /etc/mailman/mm_cfg.py    #  vim /etc/mailman/mm_cfg.py
 <file bash vim /etc/mailman/mm_cfg.py>... <file bash vim /etc/mailman/mm_cfg.py>...
Zeile 1007: Zeile 1007:
   * **[[http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/|Zurück zur Startseite]]**   * **[[http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/|Zurück zur Startseite]]**
  
-~~DISCUSSION~~ 
  
-~~AUTOTWEET:~~ 
  • centos/mail_c6/mta_9.txt
  • Zuletzt geändert: 22.07.2019 15:06.
  • von 127.0.0.1