Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Dovecot, Quotas - Speicherquoten für User und Maildomänen

Dovecot-Logo Wer kennt es nicht, das Dilemma mit dem Bewerten der eMails, nach wichtigen, sprich aufbewahrungswürdigen Nachrichten und unwichtigen Nachrichten, die gelöscht werden können. Werden viele Mailinglisten abboniert, wird die Sache nicht wesentlich einfacher.

Tja, und in den allermeisten Fällen ist man auf einem Multiusersystem, wie einem Mail-/IMAP-Server nicht alleine unterwegs, sondern teilt sich die Ressource mit vielen Usern. Da dieses Ressource, sprich die Speicherkapazität des IMAP-Servers i.d.R. physikalische Grenzen gesetzt sind, stellt sich die Frage, wie nun mit dieser Herausforderung umgehen.

Im Idealfall hat man neben einigen Powerusern, die weit über die Stränge schlagen, eine große Masse an Anwendern, die weit ab der imaginären Meßlatte liegen. Selbst bei einem System mit 2.700 Nutzern und zig Powerusern hält sich der durchschnittliche Datenverbrauch in Grenzen und das ganz ohne Quotaregelung!

Auf der anderen Seite habe ich da ein System mit nur knapp 400 Nutzer, die regelmäßig an die Speichergrenzen des verfügbaren Servers stoßen und das trotz großzügigster 5 GB pro Nutzer. Trotz regelmäßig einlaufender Klagen der Absender, die vergeblich versuchen ihre geschäftliche Korrespondenz einzuliefern, verweigert der Mailserverr die Annahme weiterer Nachrichten.

Der Einsatz einer Quotaregelung kann helfen, muss es aber nicht. Eine entsprechende Regelung sollte wohl durchdacht und mit den Nutzern abgestimmt werden, ansonsten ist man mitunter mehr mit Supportanfragen beschäftigt, als einem lieb und teuer ist.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • centos/mail_c7/dovecot_8.1407317034.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 06.08.2014 09:23.
  • von django