Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
centos:mail_c7:mta_1 [13.10.2014 20:45. ] – [Beschreibung] link korrigiert djangocentos:mail_c7:mta_1 [14.11.2014 08:33. ] – [Übersichtsskizze] django
Zeile 24: Zeile 24:
 skinparam defaultFontName Courier skinparam defaultFontName Courier
  
-state "Anwender generiert eine eMAil mit seinem MUA (Mail User Agent)" as sender+state "Anwender generiert eine eMail mit seinem MUA (Mail User Agent)" as sender
 state "MUA (Mail User Agent)" as sender state "MUA (Mail User Agent)" as sender
 sender : Anwender erstellt eine Nachricht sender : Anwender erstellt eine Nachricht
Zeile 33: Zeile 33:
     state "Anfragen an den zuständigen Name-Server" as dns_anfragen     state "Anfragen an den zuständigen Name-Server" as dns_anfragen
         dns_anfragen : │         dns_anfragen : │
-        dns_anfragen : ├-- (Reverse) Auflösen einer IP-Adresse+        dns_anfragen : ├── (Reverse) Auflösen einer IP-Adresse
         dns_anfragen : │   zu einem Hostnamen         dns_anfragen : │   zu einem Hostnamen
-        dns_anfragen : ├-- Abfrage des zuständigen Mailservers+        dns_anfragen : ├── Abfrage des zuständigen Mailservers
         dns_anfragen : │   zu einer Domäne         dns_anfragen : │   zu einer Domäne
-        dns_anfragen : └-- Auflösen von Hostnamen zu IP-Adressen+        dns_anfragen : └── Auflösen von Hostnamen zu IP-Adressen
         dns_anfragen : .         dns_anfragen : .
 } }
Zeile 322: Zeile 322:
  anvil --> smtpd  anvil --> smtpd
  dnsblog --> smtpd  dnsblog --> smtpd
- verify -right-> smtpd+ verify -down-> smtpd
  tlsmgr -up-> smtpd  tlsmgr -up-> smtpd
  postscreen --> smtpd  postscreen --> smtpd
Zeile 330: Zeile 330:
  pickup --> cleanup  pickup --> cleanup
  cleanup --> incoming  cleanup --> incoming
- rewrite -left-> cleanup+ rewrite -right-> cleanup
  tlsproxy -up-> postscreen  tlsproxy -up-> postscreen
      
Zeile 370: Zeile 370:
   Tabelle mit der Empfängeradresse   Tabelle mit der Empfängeradresse
   aller lokalen, virtuellen und   aller lokalen, virtuellen und
-  entfernten eMialadressen+  entfernten eMailadressen
  end note  end note
  
Zeile 381: Zeile 381:
  end note  end note
  
 +
 + note right of rewrite
 +  Lookup Table relocated_maps
 +  Tabelle für die Bounce-Nachrichten 
 +  mit Angabe der neuen eMailadresse 
 +  bei verzogenen Accounts.
 + end note
  
  note left of smtpd  note left of smtpd
Zeile 413: Zeile 420:
  end note  end note
  
- note left of qmgr+ note right of smtp_out
   Lookup Table generic_maps   Lookup Table generic_maps
   Tabelle zum Umschreiben    Tabelle zum Umschreiben 
Zeile 420: Zeile 427:
  end note  end note
  
- note left of qmgr + note right of lmtp 
-  Lookup Table relocated_maps +  Lookup Table lmtp_generic_maps 
-  Tabelle für die Bounce-Nachrichten  +  Tabelle zum Umschreiben von Empfänger 
-  mit Angabe der neuen eMailadresse  +  eMail-Adressen im Envelope und Header 
-  bei verzogenen Accounts.+
  end note  end note
 +
 +
 </uml> </uml>
  
Zeile 8201: Zeile 8209:
 Die wesentlichen Anforderungen an unsere eigene Mailinfrastruktur sind: Die wesentlichen Anforderungen an unsere eigene Mailinfrastruktur sind:
   - Es werden nur noch eMails angenommen, die auch zugestellt werden können; d.h. unerwünschte bzw. unerlaubte Nachrichten werden geblockt (mit einem Returncode von 5xx abgewiesen).   - Es werden nur noch eMails angenommen, die auch zugestellt werden können; d.h. unerwünschte bzw. unerlaubte Nachrichten werden geblockt (mit einem Returncode von 5xx abgewiesen).
-  - der Transportweg zwischen den MTAs((**M**ail **T**ransport **A**gent: z.B. Postfix, Exim oder Sendmail)) wird SSL-verschlüsselt, soweit möglich.+  - der Transportweg zwischen den MTAs((**M**ail **T**ransport **A**gent: z.B. Postfix, Exim oder Sendmail)) wird TLS-verschlüsselt, soweit möglich.
   - der Transportweg zwischen MUA((**M**ail **U**ser **A**gent: z.B. kMail, Thunderbird oder R2Mail2)) muss zwingend transportverschlüsselt werden.   - der Transportweg zwischen MUA((**M**ail **U**ser **A**gent: z.B. kMail, Thunderbird oder R2Mail2)) muss zwingend transportverschlüsselt werden.
   - Nachrichten von MUAs werden ausschließlich auf dem Submissionport **587** angenommen.   - Nachrichten von MUAs werden ausschließlich auf dem Submissionport **587** angenommen.
Zeile 8207: Zeile 8215:
   - abgehende eMails werden mit einer DKIM-Signatur versehen, mit der der Empfänger (MTA) prüfen kann, ob die eMail auch von unserem Mailserver versandt wurde. Somit wird zB. die Reputation gegenüber AOL gesteigert, da dieser ISP eine valide DKIM-Signatur positiv bewertet.   - abgehende eMails werden mit einer DKIM-Signatur versehen, mit der der Empfänger (MTA) prüfen kann, ob die eMail auch von unserem Mailserver versandt wurde. Somit wird zB. die Reputation gegenüber AOL gesteigert, da dieser ISP eine valide DKIM-Signatur positiv bewertet.
   - Für den ersten Grob-Viren-/SPAM-Schutz betrachten wir die beiden Lösungskandidaten [[centos:mail_c7:spam_1|Greylisting]] und [[centos:mail_c7:spam_2|Postscreen]] genauer und wägen dann ab, welche Variante zum Einsatz kommen soll.   - Für den ersten Grob-Viren-/SPAM-Schutz betrachten wir die beiden Lösungskandidaten [[centos:mail_c7:spam_1|Greylisting]] und [[centos:mail_c7:spam_2|Postscreen]] genauer und wägen dann ab, welche Variante zum Einsatz kommen soll.
-  - Die zweite Prüfung erfolgt mit Unterstützung des [[centos:mail_c6:spam_2|Policy-Daemon]]  [[http://www.policyd-weight.org/|policyd-weight]], der die Mail bei der Einlieferung anhand des Envelope Sender, des Envelope To und der HELO-Daten, die während des SMTP-Handshakes übertragen werden, überprüft.+  - Die zweite Prüfung erfolgt mit Unterstützung des [[centos:mail_c6:spam_2|Policy-Daemon]]  [[http://www.policyd-weight.org/|policyd-weight]], der die Mail bei der Einlieferung anhand des Envelope Sender, des Envelope To und der HELO-Daten, die während des SMTP-Handshakes übertragen werden, überprüft. auch hier stellen wir uns die Frage, ob polycd-weight oder postscreen eingesetzt werden soll.
   - Eine weitere Prüfung auf erfolgt mit Hilfe von RBHL((**R**ealtime**B**lack**H**ole**L**ists)) von [[http://spamhaus.org|SPAMHAUS]].   - Eine weitere Prüfung auf erfolgt mit Hilfe von RBHL((**R**ealtime**B**lack**H**ole**L**ists)) von [[http://spamhaus.org|SPAMHAUS]].
 +  - Die Möglichkeit, Nachrichten auf Grund von [[centos:mail_c7:spam_5|verdächtigen Header-Zeilen und/oder Inhalten]] zu bewerten und/oder zu filtern, soll grundsätzlich gegeben sein.
   - Die SPAM-Bewertung der Nachrichten selbst erfolgt mit Hilfe von [[http://spamassassin.apache.org/|Spamassassin]]   - Die SPAM-Bewertung der Nachrichten selbst erfolgt mit Hilfe von [[http://spamassassin.apache.org/|Spamassassin]]
-  - Den dritten Teil unserer mehrstufigen Antivirenschutzmaßnahmen (1. Stufe: postgrey. 2. Stufe: policyd-weight) übernimmt der freie [[http://www.clamav.net/|Virenscanner ClamAV]].+  - Den dritten Teil unserer mehrstufigen Antivirenschutzmaßnahmen (1. Stufe: postscreen. 2. Stufe: body-/header-checks) übernimmt der freie [[http://www.clamav.net/|Virenscanner ClamAV]].
  
 <WRAP center round todo > <WRAP center round todo >
  • centos/mail_c7/mta_1.txt
  • Zuletzt geändert: 20.05.2021 06:03.
  • von django