Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
centos:mail_c7:mta_1 [20.04.2018 07:42. ] – Postfix, der sichere Mailserver (MTA) unter CentOS 7.x djangocentos:mail_c7:mta_1 [27.01.2019 12:00. ] – Postfix, der sichere Mailserver (MTA) unter CentOS 7.x #Postfix #MTA #CentOS7 django
Zeile 2: Zeile 2:
 {{:centos:mailserver:postfix:postfixlogo.gif |Postfix-Logo}}Für die eMailkommunikation in unserem SOHO(( **S**mall **O**ffice **H**ome **O**ffice ))-LAN wie auch für die Versorgung unserer Kunden bedienen wir uns des MTA((**M**ail **T**ransport **A**gent))/SMTP-Server **Postfix**. Dies nicht zuletzt, da dieser, im Gegensatz zum Dinosaurier verschrieenen **Sendmail** wesentlich einfacher zu konfigurieren ist und auch sicherheitstechnische Vorteile bietet. {{:centos:mailserver:postfix:postfixlogo.gif |Postfix-Logo}}Für die eMailkommunikation in unserem SOHO(( **S**mall **O**ffice **H**ome **O**ffice ))-LAN wie auch für die Versorgung unserer Kunden bedienen wir uns des MTA((**M**ail **T**ransport **A**gent))/SMTP-Server **Postfix**. Dies nicht zuletzt, da dieser, im Gegensatz zum Dinosaurier verschrieenen **Sendmail** wesentlich einfacher zu konfigurieren ist und auch sicherheitstechnische Vorteile bietet.
  
-Die nachfolgende Beschreibung zeigt, wie man unter CentOS 7.x einen Postfix-Mailserver **MTA**((**M**ail **T**ransport **A**gent)) aufsetzen und sicher betreiben kann.+Die nachfolgende Beschreibung zeigt, wie man unter CentOS 7.x einen Postfix-Mailserver **MTA**((**M**ail **T**ransport **A**gent)) aufsetzen und sicher betreiben kann. Die Installation und Konfiguration des aktuellen stable Release **Postfix 3.x** wird nachfolgend ab __**[[centos:mail_c7:postfix3_1|dieser Seite]]**__ beschrieben.
  
 <WRAP round important>Grundvoraussetzung eines jeden Postmasters ist entweder der Besitz und das eingehende, auch mehrmalige Studium des: <WRAP round important>Grundvoraussetzung eines jeden Postmasters ist entweder der Besitz und das eingehende, auch mehrmalige Studium des:
Zeile 7971: Zeile 7971:
 ===== weitere Schritte zur Installation und Konfiguration ===== ===== weitere Schritte zur Installation und Konfiguration =====
 Nachdem wir uns nun eingehend mit dem **[[centos:mail_c7:mta_1#verschiedene_mailserver|Grundlagen]]** zum Thema Mailserver und den **[[centos:mail_c7:mta_1#daemone_queues_und_dienste|einzelnen Komponenten]]** des Postfix MTA beschäftigt haben, können wir uns nun mit der **[[centos:mail_c7:start#mailserverinstallation_unter_centos_7x|Installation und Konfiguration von Postfix]]** beschäftigen. Nachdem wir uns nun eingehend mit dem **[[centos:mail_c7:mta_1#verschiedene_mailserver|Grundlagen]]** zum Thema Mailserver und den **[[centos:mail_c7:mta_1#daemone_queues_und_dienste|einzelnen Komponenten]]** des Postfix MTA beschäftigt haben, können wir uns nun mit der **[[centos:mail_c7:start#mailserverinstallation_unter_centos_7x|Installation und Konfiguration von Postfix]]** beschäftigen.
 +
 +Die Installation und Konfiguration des aktuellen stable Release **Postfix 3.x** wird nachfolgend ab __**[[centos:mail_c7:postfix3_1|dieser Seite]]**__ beschrieben.
  
 ====== Links ====== ====== Links ======
  • centos/mail_c7/mta_1.txt
  • Zuletzt geändert: 20.05.2021 06:03.
  • von django