Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
centos:mail_c7:mta_1 [20.04.2018 07:42. ] – Postfix, der sichere Mailserver (MTA) unter CentOS 7.x djangocentos:mail_c7:mta_1 [20.05.2021 06:03. ] (aktuell) django
Zeile 2: Zeile 2:
 {{:centos:mailserver:postfix:postfixlogo.gif |Postfix-Logo}}Für die eMailkommunikation in unserem SOHO(( **S**mall **O**ffice **H**ome **O**ffice ))-LAN wie auch für die Versorgung unserer Kunden bedienen wir uns des MTA((**M**ail **T**ransport **A**gent))/SMTP-Server **Postfix**. Dies nicht zuletzt, da dieser, im Gegensatz zum Dinosaurier verschrieenen **Sendmail** wesentlich einfacher zu konfigurieren ist und auch sicherheitstechnische Vorteile bietet. {{:centos:mailserver:postfix:postfixlogo.gif |Postfix-Logo}}Für die eMailkommunikation in unserem SOHO(( **S**mall **O**ffice **H**ome **O**ffice ))-LAN wie auch für die Versorgung unserer Kunden bedienen wir uns des MTA((**M**ail **T**ransport **A**gent))/SMTP-Server **Postfix**. Dies nicht zuletzt, da dieser, im Gegensatz zum Dinosaurier verschrieenen **Sendmail** wesentlich einfacher zu konfigurieren ist und auch sicherheitstechnische Vorteile bietet.
  
-Die nachfolgende Beschreibung zeigt, wie man unter CentOS 7.x einen Postfix-Mailserver **MTA**((**M**ail **T**ransport **A**gent)) aufsetzen und sicher betreiben kann.+Die nachfolgende Beschreibung zeigt, wie man unter CentOS 7.x einen Postfix-Mailserver **MTA**((**M**ail **T**ransport **A**gent)) aufsetzen und sicher betreiben kann. Die Installation und Konfiguration des aktuellen stable Release **Postfix 3.x** wird nachfolgend ab __**[[centos:mail_c7:postfix3_1|dieser Seite]]**__ beschrieben.
  
 <WRAP round important>Grundvoraussetzung eines jeden Postmasters ist entweder der Besitz und das eingehende, auch mehrmalige Studium des: <WRAP round important>Grundvoraussetzung eines jeden Postmasters ist entweder der Besitz und das eingehende, auch mehrmalige Studium des:
Zeile 21: Zeile 21:
 Bevor wir uns in das Design und Konfiguration unseres Mailservers stürzen, werfen wir noch einen Blick auf die (möglichen) Mitspieler in Form von Servern, Diensten, Protokolle und Ports, die uns beim Verarbeiten der elektronischen begegnen werden. Bevor wir uns in das Design und Konfiguration unseres Mailservers stürzen, werfen wir noch einen Blick auf die (möglichen) Mitspieler in Form von Servern, Diensten, Protokolle und Ports, die uns beim Verarbeiten der elektronischen begegnen werden.
  
-<uml width=1024 title="Verarbeitungsschritte einer eMail">+<uml>
 skinparam defaultFontName Courier skinparam defaultFontName Courier
  
Zeile 7971: Zeile 7971:
 ===== weitere Schritte zur Installation und Konfiguration ===== ===== weitere Schritte zur Installation und Konfiguration =====
 Nachdem wir uns nun eingehend mit dem **[[centos:mail_c7:mta_1#verschiedene_mailserver|Grundlagen]]** zum Thema Mailserver und den **[[centos:mail_c7:mta_1#daemone_queues_und_dienste|einzelnen Komponenten]]** des Postfix MTA beschäftigt haben, können wir uns nun mit der **[[centos:mail_c7:start#mailserverinstallation_unter_centos_7x|Installation und Konfiguration von Postfix]]** beschäftigen. Nachdem wir uns nun eingehend mit dem **[[centos:mail_c7:mta_1#verschiedene_mailserver|Grundlagen]]** zum Thema Mailserver und den **[[centos:mail_c7:mta_1#daemone_queues_und_dienste|einzelnen Komponenten]]** des Postfix MTA beschäftigt haben, können wir uns nun mit der **[[centos:mail_c7:start#mailserverinstallation_unter_centos_7x|Installation und Konfiguration von Postfix]]** beschäftigen.
 +
 +Die Installation und Konfiguration des aktuellen stable Release **Postfix 3.x** wird nachfolgend ab __**[[centos:mail_c7:postfix3_1|dieser Seite]]**__ beschrieben.
  
 ====== Links ====== ====== Links ======
Zeile 7978: Zeile 7980:
   * **[[http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/|Zurück zur Startseite]]**   * **[[http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/|Zurück zur Startseite]]**
  
-~~AUTOTWEET:~~+
  • centos/mail_c7/mta_1.1524210176.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 20.04.2018 07:42.
  • von django