Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
centos:mail_c7:spam_9 [17.12.2014 15:38. ] – [Programmstart] djangocentos:mail_c7:spam_9 [14.11.2017 15:33. ] – [Überprüfung von DKIM-Signaturen] #AMaViS #CentOS7 django
Zeile 16: Zeile 16:
 ===== Überprüfung von DKIM-Signaturen ===== ===== Überprüfung von DKIM-Signaturen =====
 Damit unsere AMaViS-installation die Überprüfung von DKIM-Signaturen im Mailheader vornimmt bedarf es keiner großen Konfiguration. Wie in der [[http://www.ijs.si/software/amavisd/amavisd-new-docs.html#dkim-am-verify|Originaldoku]] von Marc Martinec zu entnehmen ist, müssen wir lediglich die Variable **$enable_dkim_verification** setzen, in dem wir ihr den Wert **1** zuweisen. Diese Variable findet sich in der Sektion **DKIM - Domain Key Identified Mail** wieder. Damit unsere AMaViS-installation die Überprüfung von DKIM-Signaturen im Mailheader vornimmt bedarf es keiner großen Konfiguration. Wie in der [[http://www.ijs.si/software/amavisd/amavisd-new-docs.html#dkim-am-verify|Originaldoku]] von Marc Martinec zu entnehmen ist, müssen wir lediglich die Variable **$enable_dkim_verification** setzen, in dem wir ihr den Wert **1** zuweisen. Diese Variable findet sich in der Sektion **DKIM - Domain Key Identified Mail** wieder.
-   # vim /etc/amavisd.conf+   # vim /etc/amavisd/amavisd.conf
  
 <code perl>################################################################################ <code perl>################################################################################
Zeile 350: Zeile 350:
 Somit ergibt sich in unserem Anwendungsbeispiel, bei dem der Domaininhaber von **sec-mail.guru** selbst alle Nachrichten signiert und dem Empfänger bittet, Nachrichten mit schadhafter DKIM-Signatur zu rejecten, folgender TXT-Record:  Somit ergibt sich in unserem Anwendungsbeispiel, bei dem der Domaininhaber von **sec-mail.guru** selbst alle Nachrichten signiert und dem Empfänger bittet, Nachrichten mit schadhafter DKIM-Signatur zu rejecten, folgender TXT-Record: 
   _adsp._domainkey.sec-mail.guru.          IN TXT  "dkim=discardable;"   _adsp._domainkey.sec-mail.guru.          IN TXT  "dkim=discardable;"
-Diesen Record veröffentlichen wir nun über unseren DNS. Somit kann ein Empfänger niucht nur den DKIM-Schlüssel zum verifizieren der DKIM-Signatur abfragen, sondern auch den **ADSP**-TXT-Record und weiß damit, was er ggf machen sollte, sofern die DKIM-Signatur gebrochen wurde.+Diesen Record veröffentlichen wir nun über unseren DNS. Somit kann ein Empfänger nicht nur den DKIM-Schlüssel zum Verifizieren der DKIM-Signatur abfragen, sondern auch den **ADSP**-TXT-Record und weiß damit, was er ggfmachen sollte, sofern die DKIM-Signatur gebrochen wurde.
  
 ===== Tests ===== ===== Tests =====
Zeile 897: Zeile 897:
  
 # DKIM-Signaturen erstellen # DKIM-Signaturen erstellen
-$enable_dkim_signing = 1;+$enable_dkim_signing = 0;
  
 ... ...
Zeile 1001: Zeile 1001:
  
 ~~DISCUSSION~~ ~~DISCUSSION~~
 +~~AUTOTWEET:~~
  
  • centos/mail_c7/spam_9.txt
  • Zuletzt geändert: 22.07.2019 14:46.
  • von django