Das Löschen einer Mailingliste kann nur durch den Systemadministrator auf der Konsole vorgenommen werden. Die Gefahr aus Versehen eine lange aufgebaute und genutzte Mailingliste durch einen falsch gesetzten Mausklick ins Nirvana zu beförderen, wäre auch zu gefährlich und einfach!
Wir benutzen zum Löschen den Befehl rmlist. Die möglichen Optionen des Befehls können wir mit Hilfe der Option -h abfargen.
# /usr/lib/mailman/bin/rmlist -h
Vorsicht: Entfernt fast alle Daten einer Mailingliste! Diese Aktion entfernt (fast) alle Spuren einer Mailingliste, bis auf die Archive, was sehr praktisch für die Ablage alter Listen sein kann. Benutzung: rmlist [-a] [-h] listenname Wobei gilt: --archives -a Entfernt auch die Listenarchive. --help -h Ausgabe dieser Meldung und Schluss.
Möchte man das Listenarchiv für Archivzwecke noch aufbewahren und nur die Liste selbst - nach reiflicher Überlegung - entfernen, rufen wir rmlist ohne die Option -a auf.
# /usr/lib/mailman/bin/rmlist dokuwiki
Archive nicht entfernt. Nochmals mit -a aufrufen, um sie zu entfernen Entferne Listen-Info
Will man alle Spuren der Mailingliste rückhaltlos entfernen, also die Mailingliste selbst und das Archiv, rufen wir rmlist mit der Option -a auf.
# /usr/lib/mailman/bin/rmlist -a dokuwiki
Liste nicht vorhanden: dokuwiki. Entferne verbliebene Archive. Entferne Private Archive Entferne Private Archive Entferne öffentliche Archive dokuwiki öffentliche Archive nicht als /var/lib/mailman/archives/public/dokuwiki.mbox gefunden