Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
centos:nitrokey:start [24.11.2018 20:02. ] – [Schlüssel aus dem lokalen Schlüsselspeicher entfernen] djangocentos:nitrokey:start [24.11.2018 20:20. ] – [change-pin] django
Zeile 1166: Zeile 1166:
  
 === change-pin === === change-pin ===
-Wie schon mit der **[[centos:nitrokey:pro#nitrokey-app|Nitrokey App]]** können wir auch mit Hilfe des Befehls ''**gpg %%--%%change-pin**'' die Benutzer- und die Admin-PIN, wie auch die PIN zum Zurücksetzen der Benutzer-PIN, ändern.+ 
 +<WRAP center round important 95%> 
 +**WICHTIG**: 
 +Unbedingt vor dem ersten Ändern der PINs ist es notwendig, erst einmal Schlüssel zu generieren bzw. zu importieren! Denn sonst schlägt das Ändern der Benutzer-PIN fehl, bzw. wird die Benutzer-PIN beim Überschreiben von Schlüsseln auf den Default-Wert von **123456** zurückgesetzt. Die Default-PIN für den Admin lautet **12345678**. 
 +</WRAP> 
 + 
 +Mit Hilfe des Befehls ''**gpg %%--%%change-pin**'' können wir die Benutzer- und die Admin-PIN, wie auch die PIN zum Zurücksetzen der Benutzer-PIN, ändern.
  
 Die Benutzer-PIN (Menüpunkt **1**) wird benötigt für den täglichen Betrieb wie z.B. zum Entsperren des Token, oder zum  Signieren und Verschlüsseln. Die Mindestlänge für den User-Pin beträgt 6 Zeichen. Die Benutzer-PIN (Menüpunkt **1**) wird benötigt für den täglichen Betrieb wie z.B. zum Entsperren des Token, oder zum  Signieren und Verschlüsseln. Die Mindestlänge für den User-Pin beträgt 6 Zeichen.
Zeile 1174: Zeile 1180:
 <WRAP center round important 80%> <WRAP center round important 80%>
 Wird die Benutzer-PIN 3x falsch eingeben, wird die Karte gesperrt und kann dann nur mit der Admin-PIN oder dem Reset-Code zurückgesetzt werden. Wenn Sie den falschen Admin-Pin dreimal eingeben, wird die Karte unbrauchbar und kann dann lediglich mit einem Factory-Reset (Verlußt aller Kartendaten!) zurück gesetzt werden! Wird die Benutzer-PIN 3x falsch eingeben, wird die Karte gesperrt und kann dann nur mit der Admin-PIN oder dem Reset-Code zurückgesetzt werden. Wenn Sie den falschen Admin-Pin dreimal eingeben, wird die Karte unbrauchbar und kann dann lediglich mit einem Factory-Reset (Verlußt aller Kartendaten!) zurück gesetzt werden!
 +
 +Ferner ist darauf zu achten, dass zunächst die Admin-PIN und erst dann die Nutzer-PIN geändert. Ansonsten wird nämlich der //[[http://www.fsij.org/doc-gnuk/gnuk-passphrase-setting.html#|admin-less mode]]// aktiviert.
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 1191: Zeile 1199:
 Ihre Auswahl?</code> Ihre Auswahl?</code>
  
-Beim Menüpunkt 1 können wir z.B. die Benutzer-PIN abändern. Wir werden dann nach der aktuellen PIN gefragt und müssen die neue PIN 2x eingeben zum Abändern.+Wir ändern also zu erste die Admin-PIN durch Auswahl des Menüpunkts **3** aus und erst anschliessend die Benutzer-PIN mit **1**. Wir werden dann nach der aktuellen PIN gefragt und müssen die neue PIN 2x eingeben zum Abändern.
  
 {{ :centos:nitrokey:nitrokey-gpg_01.png?nolink&275 |Bild: PIN-Eingabedialog beim Abändern der Benutzer-/Admin-PIN}} {{ :centos:nitrokey:nitrokey-gpg_01.png?nolink&275 |Bild: PIN-Eingabedialog beim Abändern der Benutzer-/Admin-PIN}}
  
 +<code>Ihre Auswahl? 3
 +PIN changed.
 +
 +1 - change PIN
 +2 - unblock PIN
 +3 - change Admin PIN
 +4 - set the Reset Code
 +Q - quit
 +
 +Ihre Auswahl? 1
 +PIN changed.
 +
 +1 - change PIN
 +2 - unblock PIN
 +3 - change Admin PIN
 +4 - set the Reset Code
 +Q - quit
  
 +Ihre Auswahl? q</code>
  
  • centos/nitrokey/start.txt
  • Zuletzt geändert: 22.07.2019 14:55.
  • von 127.0.0.1