Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
centos:pxe_c8:tftp [04.07.2020 19:56. ] – [Firewall-Daemon anpassen] djangocentos:pxe_c8:tftp [05.07.2020 18:26. ] (aktuell) – [Testdatei transferieren] django
Zeile 18: Zeile 18:
 Damit die Clients später Verbindungsanfragen zu dem geöffneten Port **tftp/69**unseres TFTP-Servers stellen können, müssen wir für diese noch Änderungen am Paketfilter **firewalld** vornehmen. Damit die Clients später Verbindungsanfragen zu dem geöffneten Port **tftp/69**unseres TFTP-Servers stellen können, müssen wir für diese noch Änderungen am Paketfilter **firewalld** vornehmen.
  
-Unter **[[#|CentOS 8]]** wird als Standard-Firewall, wie auch schon bereits unter **[[centos:pxe_c7:tftp#paketfilter_firewall|CentOS 7]]** eingeführt wurde, die dynamische **firewalld** verwendet. Ein großer Vorteil der dynamischen Paketfilterregeln ist unter anderem, dass zur Aktivierung der neuen Firewall-Regel(n) nicht der Daemon durchgestartet werden muss und somit alle aktiven Verbiundungen kurz getrennt werden. Sondern unsere Änderungen können **//on-the-fly//** aktiviert oder auch wieder deaktiviert werden.+Unter **[[#tftp-server_installieren|CentOS 8]]** wird als Standard-Firewall, wie auch schon bereits unter **[[centos:pxe_c7:tftp#paketfilter_firewall|CentOS 7]]** eingeführt wurde, die dynamische **firewalld** verwendet. Ein großer Vorteil der dynamischen Paketfilterregeln ist unter anderem, dass zur Aktivierung der neuen Firewall-Regel(n) nicht der Daemon durchgestartet werden muss und somit alle aktiven Verbiundungen kurz getrennt werden. Sondern unsere Änderungen können **//on-the-fly//** aktiviert oder auch wieder deaktiviert werden.
  
 Mit Hilfe des Programms **firewall-cmd** legen wir nun eine **permanente** Regel in der Zone **public** für den Service ***TFTP** für Port **69** an. Mit Hilfe des Programms **firewall-cmd** legen wir nun eine **permanente** Regel in der Zone **public** für den Service ***TFTP** für Port **69** an.
Zeile 93: Zeile 93:
  
 ==== automatisierter Weg mit Hilfe von Ansible ==== ==== automatisierter Weg mit Hilfe von Ansible ====
-Da wir aber in unserer Produktiven Umgebung alle Server, Dienste und Services mit Hilfe von **[[centos:ansible:start|Ansible]]** werden wir natürlich auch für unseren **TFTP**-Dienst dies über eine entsprechende **[[centos:ansible:detail#grundlagen|Ansible-Rolle]] {{:centos:pxe_c8:ansible-role-tftp.tar.gz|ansible-role-tftp.tar.gz}}**((Version v1 vom 04.07.2020)) erledigen lassen.+Da wir aber in unserer Produktiven Umgebung alle Server, Dienste und Services mit Hilfe von **[[centos:ansible:start|Ansible]]** werden wir natürlich auch für unseren **TFTP**-Dienst dies über eine entsprechende **[[centos:ansible:detail#grundlagen|Ansible-Rolle]] {{:centos:pxe_c8:ansible-role-tftp.tar.gz|ansible-role-tftp.tar.gz}}**((Version v2 vom 05.07.2020)) erledigen lassen.
  
 /* /*
Zeile 149: Zeile 149:
  
 === Testdatei transferieren === === Testdatei transferieren ===
-Anschliessend melöden wir uns auf einem Host im zugehörigen Netzwerksegemnt an, auf dem das RPM-Paket **''tftp''** (Client) istalöliert ist, an.+Anschließend melden wir uns auf einem Host im zugehörigen Netzwerksegment an, auf dem das RPM-Paket **''tftp''** (Client) installiert ist, an.
  
-Dann bauen wir mit dem TFTP-Clientprogramm eine Verbiundung zu unserem Server auf und holen uns die zuvor angelegte Datei //test// mit dem Befehl **get**. Nach dem Herunterladen verlassen wir das Programm mit dem Befehl **quit**.+Dann bauen wir mit dem TFTP-Clientprogramm eine Verbindung zu unserem Server auf und holen uns die zuvor angelegte Datei //test// mit dem Befehl **get**. Nach dem Herunterladen verlassen wir das Programm mit dem Befehl **quit**.
  
 Entweder über IP-Adresse des TFTP-Servers: Entweder über IP-Adresse des TFTP-Servers:
  • centos/pxe_c8/tftp.1593892601.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 04.07.2020 19:56.
  • von django