Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
centos:ssh_c7 [27.09.2017 20:40. ] – CentOS 7 [ssh-Daemon einrichten/anpassen] sshd_config aktualisiert djangocentos:ssh_c7 [20.04.2018 07:33. ] – Secure Shell - ssh unter CentOS 7.x django
Zeile 3145: Zeile 3145:
  
 **id_ed25519_dmz** enthält den privaten Schlüssel und sollte auf keinen Fall weitergegeben werden und darf auch __nur__ für den Nutzer selbst lesbar sein! **id_ed25519_dmz.pub**, der öffentliche Schlüssel, dagegen muss auf den Zielrechner kopiert werden.  **id_ed25519_dmz** enthält den privaten Schlüssel und sollte auf keinen Fall weitergegeben werden und darf auch __nur__ für den Nutzer selbst lesbar sein! **id_ed25519_dmz.pub**, der öffentliche Schlüssel, dagegen muss auf den Zielrechner kopiert werden. 
 +
 +==== Passphrase eines SSH-Keys ändern ====
 +Will man die passphrase eines bestehenden SSH-Keys ändern benutzt man wie schon bei der Erstellung des Schlüssel(paares) den Befehl **ssh-keygen**.
 +   $ ssh-keygen -p -f ~/.ssh/id_ed25519_dmz
 +
 +   Enter old passphrase: 
 +
 +   Enter new passphrase (empty for no passphrase): 
 +
 +   Enter same passphrase again: 
 +
 +  Your identification has been saved with the new passphrase.</code>
 +
 ==== Zielverzeichnis anlegen und öffentlichen Schlüssel kopieren  ==== ==== Zielverzeichnis anlegen und öffentlichen Schlüssel kopieren  ====
 Auf dem Zielrechner legen wir nun das Verzeichnis **.ssh** an und schützen es entsprechend. Auf dem Zielrechner legen wir nun das Verzeichnis **.ssh** an und schützen es entsprechend.
Zeile 4058: Zeile 4071:
  
 ~~AUTOTWEET:~~ ~~AUTOTWEET:~~
-~~DISCUSSION~~+
  • centos/ssh_c7.txt
  • Zuletzt geändert: 07.04.2022 15:15.
  • von django