Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
centos:sysinfo4wp [20.04.2018 10:31. ] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1centos:sysinfo4wp [10.05.2023 18:41. ] (aktuell) – Rechtschreibkorrekturen django
Zeile 2: Zeile 2:
 Betreut man mehrere Systeme und greift dabei auf **FreeNX** oder **VNC** zurück, kann es mit unter schwierig sein den Überblick zu behalten, auf welchem System man sich gerade befindet. Ein Überblick über die Maschine bzw. den Client-Rechner ist hierbei sehr hilfreich. Betreut man mehrere Systeme und greift dabei auf **FreeNX** oder **VNC** zurück, kann es mit unter schwierig sein den Überblick zu behalten, auf welchem System man sich gerade befindet. Ein Überblick über die Maschine bzw. den Client-Rechner ist hierbei sehr hilfreich.
  
-Für den Endanwender gibt es Paket [[http://screenlets.org/index.php/Home|Screenlets]] mit dem man viele ansprechende Zusatzprogramme einbinden kann. So können mit [[http://gnome-look.org/content/show.php/InfoPanel?content=100042|InfoPanel]] sehr umfangreiche Systeminformationen am Bildschirmhintergrund dargestellt werden. Das Paket zielt vermutlich, wie auch alle anderen erhältlichen //Sreenlets// auf den, vermutlich auf die große //**klicky-bunty-Welt**// ab. Die Programmvoraussetzungen und die im Betrieb mit einhergehenden (unnützen) Belastung/Belegung der Systemressourcen werfen natürlich Fragen auf, ob dies nicht mit einfacheren Mitteln zu bewerkstelligen ist.+Für den Endanwender gibt es Paket [[http://screenlets.org/index.php/Home|Screenlets]] mit dem man viele ansprechende Zusatzprogramme einbinden kann. So können mit [[http://gnome-look.org/content/show.php/InfoPanel?content=100042|InfoPanel]] sehr umfangreiche Systeminformationen am Bildschirmhintergrund dargestellt werden. Das Paket zielt vermutlich, wie auch alle anderen erhältlichen //Sreenlets// auf den, vermutlich auf die grosse //**klicky-bunty-Welt**// ab. Die Programmvoraussetzungen und die im Betrieb mit einhergehenden (unnützen) Belastung/Belegung der Systemressourcen werfen natürlich Fragen auf, ob dies nicht mit einfacheren Mitteln zu bewerkstelligen ist.
 ===== Informationen ===== ===== Informationen =====
 ==== Werte ==== ==== Werte ====
-Für die ressourcenschonende Realsierung der Anforderungen im SOHO wurde daher folgender Lösungsweg eingeschlagen. Auf dem Bildschirmhintergrund werden die wichtigsten Systeminformationen angezeigt:+Für die ressourcenschonende Realisierung der Anforderungen im SOHO wurde daher folgender Lösungsweg eingeschlagen. Auf dem Bildschirmhintergrund werden die wichtigsten Systeminformationen angezeigt:
   * Hostname   * Hostname
   * CPU   * CPU
Zeile 17: Zeile 17:
  
 {{ :centos:sysinfo4wallpaper.png?600 |Bildschirmhardcopy mit eingeblendeten Systeminformationen}}  {{ :centos:sysinfo4wallpaper.png?600 |Bildschirmhardcopy mit eingeblendeten Systeminformationen}} 
 +
 +{{ :arch:sysinfo4wp_arch.png?direct&600 |Bildschirmhardcopy mit eingeblendeten Systeminformationen}}
  
 ===== Software ===== ===== Software =====
Zeile 86: Zeile 88:
 </file> </file>
  
-Anschließend statten wir das Script mit den **x**-Rechten aus. +Anschliessend statten wir das Script mit den **x**-Rechten aus. 
    # chmod +x /usr/local/bin/sysinfo4wp    # chmod +x /usr/local/bin/sysinfo4wp
-Wenn wir nun das script das erste mal von Hand starten können wir das Ergebnis ansehen und überprüfen, ob die Ausgabe unseren Wünschen entspricht.+Wenn wir nun das Script das erste mal von Hand starten können wir das Ergebnis ansehen und überprüfen, ob die Ausgabe unseren Wünschen entspricht.
    # sysinfo4wp    # sysinfo4wp
  
Zeile 94: Zeile 96:
 Sofern alles passt, aktivieren wir unseren neuen Desktop-Hintergrund, mit einem //rechten Mausklick// auf dem Desktop-Hintergrund. Sofern alles passt, aktivieren wir unseren neuen Desktop-Hintergrund, mit einem //rechten Mausklick// auf dem Desktop-Hintergrund.
  
-{{ :centos:bildschirmhintergrundaenderung.png?250 |Bildschirmhardcopy Ändern des Desktophintergrundes}}+{{ :centos:bildschirmhintergrundaenderung.png?250 |Bildschirmhardcopy Ändern des Desktophintergrunds}}
 ===== automatische Erstellung ===== ===== automatische Erstellung =====
 Damit nun beim Booten automatisch der gewünschte Bildschirmhintergrund erstellt wird, ist es nötig unser bash-script **/usr/local/bin/sysinfo4wp** beim Booten der Maschine auszuführen. Hierzu ergänzen wir einfach die Datei **rc.local** im Verzeichnis **/etc/rc.d/** Damit nun beim Booten automatisch der gewünschte Bildschirmhintergrund erstellt wird, ist es nötig unser bash-script **/usr/local/bin/sysinfo4wp** beim Booten der Maschine auszuführen. Hierzu ergänzen wir einfach die Datei **rc.local** im Verzeichnis **/etc/rc.d/**
  • centos/sysinfo4wp.1524220284.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 20.04.2018 10:31.
  • von 127.0.0.1