Haben wir unseren Freifunk-Router erfolgreich konfiguriert und dabei die Geodaten und die Anzeige auf der Knotenkarte definiert, wird unser Knoten nach ein paar Minuten auf der Karte auftauchen.
Auf der linken Seite finden wir die wesentlichen Systemdaten und unter anderem auch die IPv6-Adressse unseres Knotens.
Über den Link der über die IPv6-Adresse hinterlegt ist erreichen wir die Statusseite unseres Knotens. Alternativ können wir natürlich auch direkt die IPv6-Adresse, in diesem Beispiel die Adresse [2001:608:a01:102:32b5:c2ff:fe86:4ec0]
in eckigen Klammern eingeschlossen, in der Adresszeile unseres Browsers eingeben: http://[2001:608:a01:102:32b5:c2ff:fe86:4ec0]
Die Informationen, die unser Knoten ins Mesh schickt, werden übersichtliche auf der erscheinenden Statusseite im Browser dargestellt.
Neben einigen statistischen Daten kann man hier, ob unser Knoten noch andere Freifunk-Router in der Nähe sieht und ob über das Internet eine Mesh-VPN Verbindung mit einem der zentralen Gateways aufgebaut wurde. Über die nextnode Adresse kann man auch direkt auf die Statusseiten der anderen erreichbaren Mesh-Knoten zugreifen.
Die Anzeige ist dabei in drei Bereiche aufgeteilt: