freifunk:ssh

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
freifunk:ssh [14.06.2019 10:55. ] – WLAN Zeitgesteuert ein- und ausschalten, für RUhe- und Schlafenszeiten in Gemeinschaftsunterkünften. #Freifunk ##ffmuc djangofreifunk:ssh [14.06.2019 12:22. ] – [Knoten von der Knotenkarte entfernen] #Freifunk #ffmuc django
Zeile 372: Zeile 372:
 Nach kurzer Zeit wird dann der Router auf der Karte an der neuen gewünschten Stelle angezeigt. Nach kurzer Zeit wird dann der Router auf der Karte an der neuen gewünschten Stelle angezeigt.
 {{ :freifunk:ff_005.png?nolink&600 |Bild: FReifunkkarte mit Anzeige der gewählten Nodes}} {{ :freifunk:ff_005.png?nolink&600 |Bild: FReifunkkarte mit Anzeige der gewählten Nodes}}
 +
 +==== Knoten von der Knotenkarte entfernen ====
 +Will man seinen Knoten, sei es weil man diesen anderweitig weiterverwenden oder weg-/weitergeben möchte, von der **[[https://map.ffmuc.net|Knotenkarte]]** löschen, gibt es leider aktuell keinen direkten Löschbutton auf der Knotenkarte. Würde man den Router einfach nur so abstecken, würde für bis zu sieben Tage auf der Karte ein roter Kreis erscheinen, was hinlänglich als Störung oder defekter Router mit Problemen gleichgesetzt wird. 
 +
 +Daher empfiehlt es sich in einer solchen Situation den Node manuell von der Karte zu nehmen.
 +   uci set gluon-node-info.@location[0].share_location=0
 +   uci commit gluon-node-info
 +
 +Nach ein paar Minuten verschwindet der Router auf der Karte und wir können diesen nun abstecken und abbauen.