Inhaltsverzeichnis

deutsche Sprachprompts für Asterisk

Asterisk Logo

Bei einer Standardinstallation unseres Asterisk-Servers aus dem Repository wurde das Paket asterisk-sounds-core-en-gsm installiert. Dabei wurden die Original-Sprachbausteine auf Englisch im Verzeichnis /var/lib/asterisk/sounds/ abgelegt. Leider werden von Digium keine deutschen Sprachpromts angeboten, so dass wir uns von Dritten die deutschen Prompts besorgen müssen.

Aktuell1) können von folgenden Quellen deutsche Sprachprompts heruntergeladen werden:

Je nach qualitativen Ansprüchen besorgt man sich von den oben genannten Quellen, die betreffenden Datenarchiven.

Download

Von der AMOOMA- bzw. der Westany-Seite laden wir uns die entsprechenden SPrachpakete auf unseren Rechner. Hierzu wechslen wir erst einmal in unser Paket-Verzeichnis auf unserem Server.

# cd /usr/local/src/packages/

Anschließend holen wir uns das passende Archiv via wget bzw. nach erfolgter Anmeldung als Download im Browser in unser Paket-/Download-Verzeichnis

Archiv entpacken

Im nächsten Schritt entpacken wir das Archiv mit den deutschen asterisk-Voice-Promts direkt in das Zielverzeichnis /var/lib/asterisk/sounds/.

# tar -xzvf /usr/local/src/packages/core-prompts-DE-greenable.tar.gz -C /var/lib/asterisk/sounds/

Marilda Archive entpacken

Nutzt man die professionellen Ansagen von Westany, so entpackt man einfach die heruntergeladenen Archive

im Verzeichnis /var/lib/asterisk/sounds/.

Aktivierung der Voiceprompts

Je nach dem welches Protokoll (SIP / IAX) zum Einsatz kommen soll, wird in der betreffenden Konfigurationsdatei (sip.conf / iax.conf) mit language=de, die Ausgabe der deutschen Voicepromts aktiviert. Diese Einstellung können wir entweder global für alle oder nur für einzelnen Nebenstellen aktiviert werden.

# vim /etc/asterisk/sip.conf
# vim /etc/asterisk/iax.conf
[general]
; Django 19.03.2010 deutsche Voicepromts fuer alle im System aktivieren
language = de

[11]
callerid=Test <11>
type=friend
username=11
secret=12qwasyx
mailbox=11
host=dynamic
domain=192.168.1.1
canreinvite=no
; Django 19.03.2010 deutsche Voicepromts nur für den Teilnehmer 11 aktivieren
language=de
callgroup=1
pickupgroup=1

[<>]

1)
Stand Ende Juli 2011
2)
Text To Speech