Cacti erweiterte Konfigurationen

In den nun nachfolgenden Schritten werden wir uns ein Device für unseren Host NSS1), einen Host für unseren Router und jeweils Graphen dazu anlegen und verwalten.

Zuerst definieren wir für unsere NSS ein neues Netzwerkgrät anlegen, wie wählen alsi im Hauptbildschirm den Punkt Create devices for network an.

Da wir einen neuen Host anlegen wollen, klicken wir auf die Schaltfläche Add.

Bei den SNMP Options tragen wir nun im Feld SNMP Community das zuvor, bei der snmpd-Konfiguration, definierte Passwort ein.

Nach erfolgter Definition sichern wir unsere Eingaben, in dem wir auf die Schaltfläsche save klicken. In der nachfolgenden Ansicht, wählen wir unseren neu definierten Host NSS aus.

Im nachfolgenden Bildschirm wählen wir dann die Option Create Graphs for this Host an:

Nun machen wir uns daran und wählen alle Datenquellen aus, in dem wir ein Häkchen immer dort setzen, für die wir später eine graphische Übersicht haben wollen.

Im folgenden Dialog können wir noch die Farben unserer Graphen anpassen, wenn Bedarf besteht. Am Ende sicher wir durch einen Klick auf die Schaltfläche create unsere Angaben.

Nach erfolgtem Sichern unserer Daten, wird uns dies im nächsten Fenster positiv bestätigt.

Als nächstes ordnen wir in unserem Gerätebaum unseren neuen Host NSS ein - hierzu wählen wir im nachfolgend gezeigtem menü den Punkt Graph Trees aus.

Da wir einen neuen Graph Tree anlegen wollen wählen wir die Schaltfläche Add an.

Als Namen tragen wir unseren neuen Host NSS ein und klicken dann auf create.

Bevor wir nun die Änderung abspeichern, verknüpfen wir noch unseren Host mit dem Eintrag im Gerätebaum. Hierzu klicken wir auf die Schaltfläche Add.

Beim Punkt Tree Item Type wählen wir die Option Host, beim Punkt Host unseren definierten Host NSS aus und speichern unsere Angaben über die Schaltfläche save.

Am Ende unserer Konfiguration sichern wir nun unsere Angaben durch eine „letzten Klick“ auf die Schaltfläche save.

Um nun endlich zu unserem ersten Ergebnis zu kommen, wählen wir im Hauptmenü den Punkt graphs an.

Nach der Angabe eines geeigneten Statistikzeitraums, werden uns nun endlich die Graphen unserer Konfigurationsarbeit präsentiert.

Weitere Informationsbeispiele findet man im Dokuwiki unter Cacti Beispielskonfigurationen.


1)
NetzwerServiceStation
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • centos/cacti_-_erweiterte_konfigurationen.txt
  • Zuletzt geändert: 20.04.2018 10:24.
  • (Externe Bearbeitung)