Wetterbeobachtung und -datenerfassung bei der Wetterstation Pliening

Davis Logo Vantage Pro 2 Logo

Die Vantage Pro 2 ist eine semiprofessionelle Wetterstation des Herstellers Davis aus den USA. Der Standort der privaten Wetterstation Pliening ist übrigends hier. Die Station findet man auch bei AWEKAS (Stations-ID 3190), sowie bei CWOP ID: DW2996).

wview Logo Zum Auslesen, Archivieren und Verarbeiten der Wetterdaten benutze ich wview, ein Softwarepaket für die Davis Vantage Pro2 für Linux-Systeme. Nachfolgende wird die Installation von wview in dere Version 5.6.0 aufwärts beschrieben. Somit soll es einfach möglich sein, (s)ein wview-System nach einem Hardwaredefekt neu aufzusetzen. Ebenso ist es denkbar, für einen großflächigen Rollout ein Mass deployment mehrerer wview-Installationen durchzuführen.

:-D Und wenn Captain-Freak noch Fragen hat, kann er sich ja gerne nochmals melden, oder gar hier mitarbeiten und -dokumentieren. :-D

#freemind?width=900&height=450&javalink=false&freemindlink=false&type=java(:wetter:wview:wview-project.mm)#

Boltek Logo

Die Private Wetterstation Pliening wurde im Dezember 2008 mit einem Lightning Detector LD-250 von Boltek versehen.

Als Wetter-WEB-Cam nutzen wir eine professionelle Netzwerkkamera M22M-IT aus dem Hause Mobotix.

Der Standort der Wetter-Wecam ist übrigends hier. Weitere Information zu den Mobotixkonfigurationen findet man hier:

Wettersatellitenbild des NOAA17

Angeregt durch einen Artikel Wettersatellitenempfänger R2FX in der Zeitschrift Funkamateur 08/09 auf den Seite 834-835 wurde die Wetterstation im Oktober 2009 zum Empfang der NOAA-Wettersatelliten 15,17,18 und 19 ausgestattet.



WS500 von ELV - (alte) Wetterstation

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information